Neuigkeiten vom EUREF-Campus
Bei sommerlichen Temperaturen fand am 10.7.2024 unser Network-Event Energetic Aperitivo unter dem Motto „Explore the future of energy and mobility“ statt, zu dem inno2grid eingeladen hatte. Zu der Veranstaltung, die in der zeemobase, dem Showroom der digitalen vernetzten Energie- und Mobilitätswende auf dem EUREF-Campus stattfand, kamen über 50 Teilnehmende, darunter rund 30 Talente des TU-Campus EUREF und Wirtschaftspartner wie Schneider Electric, ARCADIS und SPIE.
Interaktive CO₂-Uhr
Die CO2-Uhr des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) veranschaulicht, wieviel CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden darf, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C beziehungsweise 2°C zu begrenzen. Mit wenigen Klicks können Sie die Schätzungen für beide Temperaturziele vergleichen und sehen, wieviel Zeit im jeweiligen Szenario bleibt.
2015 hatten alle Staaten weltweit mit dem Klimaabkommen von Paris das Ziel gefasst, die Erderwärmung im globalen Mittel auf deutlich unter 2°C (möglichst 1,5°C) im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Ein ambitioniertes Ziel.
Mehr Informationen finden Sie hier:https://www.mcc-berlin.net/de/forschung/co2-budget.html