Zweitägige Konferenz der Energy Masters auf dem EUREF-Campus

Der EUREF-Campus ist als Reallabor der Energiewende bekannt. Nicht nur, dass sich hier rund 150 Unternehmen mit 5.000 Mitarbeitenden diesem existenziellen Thema widmen, auch Forschung und Lehre kommen nicht zu kurz. Eine Vision von EUREF-Gründer Reinhard Müller war bereits bei der Übernahme des Areals am Schöneberger Gasometer, eine Universität einzurichten. Mit dem TU-CAMPUS EUREF, ein An-Institut der Technischen Universität Berlin, ist dies 2008 gelungen und ist seitdem eine interdisziplinär vernetzte europäische Lehr-, Forschungs- und Beratungseinrichtung in den Themenfeldern Umwelt, Klima, Energie und Mobilität. Inhaltlich fokussiert sich das Institut auf den gesellschaftlichen Transformationsprozess von fossilen Energiekonzepten zu Konzepten, die auf regenerativer Energie basieren. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf den soziotechnischen Implikationen der Energiewende und Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz technologischer Innovationen.

Auf dem EUREF-Campus werden neben den weiterbildenden Masterstudiengängen Forschungs- und Beratungsleistungen, Tagungen, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Am 23. und 24. September fand die „Energy Masters and Alums Conference 2022“ im Audimax des Campus statt. Titel der Veranstaltung war: „Strategien für den nachhaltigen Wandel – Herausforderungen, Chancen und Expertise.“

Für die Expertise waren hochkarätige Persönlichkeiten zuständig, so zum Beispiel die Professoren Hans-Liudger Dienel, Stephan Völker und Joachim Müller-Kirchenbauer von der Technischen Universität Berlin, Oliver Weigel aus dem Bundesbauministerium, Ottmar Edenhofer vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, Mario Ragwitz vom Fraunhofer Institut und Oliver Koch von der EU-Kommission.

Besprochen wurden Trends und Herausforderungen, Fähigkeiten für den großen Übergang zu einer nachhaltigen Infrastruktur, und der Blick in die Zukunft. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von EUREF-Vorständin Karin Teichmann, die einen Überblick über die Entwicklung des Campus seit seiner Gründung gab, und Kristina Bognar von Schneider Electric.

Redaktion: Ed Koch

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!