Werner Graf, MdA, zu Besuch auf dem EUREF-Campus

Sich um Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu kümmern, sind die Grundlagen der Grünen Partei, die 1980 zu ihrer Gründung führten. Im selben Jahr kam Werner Graf zur Welt. Der heute 42-jährige ist seit Mitte März 2022 Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin. Zeit also, sich das Reallabor der Energiewende, den EUREF-Campus, wo die Klimaziele der Bundesregierung für 2045 schon heute erfüllt sind, näher anzuschauen.

Am 31. August stattete Werner Graf dem EUREF-Campus einen Besuch ab und wurde auf der Plaza von Karin Teichmann, Vorständin der EUREF AG, begrüßt. Nach dem Film über den Campus ging es zuerst zur Baustelle im Gasometer, wo bis 2024 ein modernes, klimagerechtes Verwaltungsgebäude mit einem großen Veranstaltungs- und Kongressbereich im Erdgeschoss und einer frei zugänglichen Sky-Lounge in der obersten Etage entstehen wird.

Anschließend besuchte er die ZeeMo.Base, wo Schneider Electric zeigt, wie dezentrale Energienetze funktionieren. GASAG-Chef Georg Friedrichs begrüßte Werner Graf an der Energiewerkstatt, die den Campus mit Wärme und Kälte versorgen. Zum Abschluss des Rundgangs zeigte Ubitricity seine Ladepunkte für E-Fahrzeuge, die inzwischen Berlin erobern.

Werner Graf fasste in einem Statement seine Eindrücke vom EUREF-Campus wie folgt zusammen: „Es ist großartig zu sehen, wie hier moderne Technologie, aber auch die Mobilitäts- und Energiewende zusammenkommen und wir auf dem Campus lernen, unsere Natur und Umwelt zu schützen. Das ist ein riesiger Beitrag für den Klimaschutz und ich bin froh, dass wir in Berlin so etwas tolles haben.“

Das ganze Statement gibt’s zum Nachhören auf Instagram. Folgen Sie uns gern!

Redaktion: Ed Koch

Bild: EUREF AG

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!