Gorilla Bäckerei – handgemachte Backkunst & Pâtisserie

Der zweite Standort der Gorilla Bäckerei wurde im April 2022 am Fuße des EUREF-Campus eröffnet. Eine Bäckerei hat dem EUREF-Campus, neben den anderen vielfältigen gastronomischen Angeboten, noch gefehlt. In der Bäckerei ist viel Platz zum Verweilen, und im Sommer ist auch die Terrasse vor dem Café eine wahre Oase und ein toller Rückzugsort für unsere Community.

Die Bäckerei ist täglich, auch am Wochenende, von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Brunch am Samstag & Sonntag von 10:00 – 15:00 Uhr ist besonders zu empfehlen.
Alle Backwaren werden vor Ort hergestellt. Frithjof Wodarg, Matteo Angioi und Marlon Briceño haben die Bäckerei gegründet und beschreiben ihre Philosophie wie folgt:

„Die Gorilla Bäckerei ist eine kleine Bäckerei, in der alle Produkte von Hand in einer sichtbaren Produktion hergestellt werden. Wir produzieren Sauerteig-Brote, römische Pizza und französische Viennoiserie (Croissants und co.) und Patisserie (Kuchen, Tartes, uvm.). Dafür verwenden wir ausschließlich Bio-Mehle von kleinen Mühlen aus Deutschland und Italien. Wir glauben, dass gute Qualität ein Zusammenspiel aus gutem Handwerk und guten Zutaten ist. Daher war es uns auch so wichtig, die Produktion sichtbar zu machen. Nicht nur für die Kundinnen und Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Menschen essen seit Jahrtausenden Getreide in verschiedensten Formen. Es ist der Fermentationsprozess, der das Getreide – bzw. das Mehl – erst richtig bekömmlich macht und die Nährstoffe für unsere Körper besser zugänglich macht. Daher bekommen die Brote besonders lange Zeit zum “Gehen” – das heißt zum Fermentieren – dadurch wird das Brot verdaulicher und geschmackvoller. Oft sagen uns Kund*Innen, dass sie eigentlich kein Gluten vertragen, aber unsere Brote doch sehr gerne essen und beschwerdefrei essen können. Das kann daran liegen, dass wir keinerlei Zusatzstoffe verwenden. Menschen haben häufig eher ein Problem mit den Enzymen, die vielen Mehlen für die industrielle Produktion beigesetzt werden, um diese zu stabilisieren, als mit Gluten selbst. In jedem Fall ermöglicht die längere Fermentationszeit vor allem auch mehr Geschmacksentwicklung aus dem Mehl. Kommt vorbei und probiert es selbst!“

Gorilla Logo

  • Öffnungszeiten

    Montag – Sonntag
    08:00 – 18:00 Uhr

  • Speisen

    Sauerteigbrote, römische Pizza und französische Viennoiserie (Croissants etc.) und Pâtisserie (Kuchen, Tartes, uvm.)

Kontakt

Gorilla Bäckerei
EUREF-Campus 1-2
10829 Berlin