ZUKUNFT GESTALTEN – TRANSFORMATION, GEMEINSAM, JETZT!

Es geht um die Zukunft

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, fand auf dem EUREF-Campus die „Auftaktkonferenz zur Weiterentwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für das Land Berlin statt.“ Bundesumweltministerin Steffi Lemke nannte den EUREF-Campus einen Ort, der zeige, was Nachhaltigkeit bedeute.

An der Konferenz unter dem Motto: „ZUKUNFT GESTALTEN – TRANSFORMATION, GEMEINSAM, JETZT!“ nahmen rund 300 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur sowie von Vereinen, Kommunen, Kirchen und Gewerkschaften teil. Das Podium war während der achtstündigen Konferenz hochkarätig besetzt. Neben den Bundesministerinnen Steffi Lemke (Umwelt) und Svenja Schulze (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Sarah Ryglewski, Staatsministerin im Bundeskanzleramt für Nachhaltigkeitspolitik, Berlins Umweltsenatorin Manja Schreiner, nahmen u.a. auch der Bundestagsabgeordnete Helmut Kleebank, Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung, Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel, die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Yasmin Fahimi, Segelweltmeister Oliver Schwall und der Sänger Peter Fox teil. Bundeskanzler Olaf Scholz und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner waren mit Videobotschaften vertreten, da sie zeitgleich im Bundestag beziehungsweise Berliner Abgeordnetenhaus Regierungserklärungen abgeben mussten.

Peter Fox stellte die Frage, wie man mit diesem wichtigen Thema möglichst viele Menschen erreichen könne, wo doch der Zeitgeist tendenziell eher zynisch ist. Das Thema habe einen elitären Anstrich. Luisa Neubauer sei eben „keine Neuköllner Atze“, sondern spreche eine elitäre Sprache.

Für 24 Prozent der Bevölkerung ist der Schutz von Umwelt und ⁠Klima⁠ laut „Statista“ das wichtigste Probleme, dem Deutschland derzeit gegenübersteht, gleichauf mit der Einwanderung, aber deutlich hinter den steigenden Preisen, der Inflation und den Lebenshaltungskosten, die 47 Prozent als für sie das wichtigste Problem angeben.

2015 haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 17 globale Nachhaltigkeitsziele definiert. Deutschland hat zugesagt, diese 17 Nachhaltigkeitsziele im eigenen Land umzusetzen.

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!