Wir stellen vor: Jörg Philippi-Gerle Standortleiter des EUREF-Campus Düsseldorf

Während der EUREF-Campus in Schöneberg mit dem Ausbau des Gasometers seiner Vollendung entgegensieht, haben in Düsseldorf die Arbeiten für den neuen Campus begonnen. Jörg Philippi-Gerle, Jahrgang 1970, geboren in Dorsten/Westfalen, verheiratet, drei Kinder, ist der neue Standortleiter des EUREF-Campus Düsseldorf, im Dreieck zwischen Flughafen, Autobahn und Bahngleisen gelegen.

Den Diplom-Politologe, der 1998 seinen Abschluss mit der Note „sehr gut“ erreichte, zog es danach in die Welt der Medien. Bis 1998 war er freier Mitarbeiter unter anderem der Ruhr Nachrichten, des EXPRESS und der Abendzeitung. Nach einem Volontariat beim Express, war er bis 2002 Redakteur und anschließend zuerst stellvertretender Leiter der Redaktion Vermischtes und danach Leiter der Lokalredaktion. 2013 wurde er mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet.

Nach der journalistischen Tätigkeit zog es ihn 2017 in die Event-Branche, ohne seine berufliche Herkunft zu vergessen. Bei der Rheinischen Post Mediengruppe war er verantwortlich für die Planung von Netzwerkveranstaltungen inklusive inhaltlicher Fragen, Vermarktung und Medienarbeit. Er baute neue Formate auf, wie „Düsseldorf IN digital“, „Sommernacht im Aquazoo“, „Mönchengladbach ist IN“, „Kreis Kleve konkret“ und „Düsseldorfer des Jahres“ und integrierte neue Geschäftsfelder.

Jörg Philippi-Gerle verfügt über ein großes Netzwerk und bezeichnet sich selbst als Menschenfreund, was ihm bei seiner neuen Tätigkeit helfen wird.

Auf die Frage, warum er seine neue Tätigkeit gern machen wird, antwortete er: „Ich möchte mithelfen, dass der EUREF-Campus Düsseldorf ein Erfolg wird und mein großes Netzwerk dafür einbringen. Überzeugend ist nicht nur, dass wir hier architektonisch ansprechend bauen und das Haus klimaneutral betrieben wird, sondern dass hier wirklich der Campus-Gedanke gelebt wird. Gemeinsam wird fachübergreifend an den Themen, die für uns alle die Zukunft bestimmen, geforscht, in großen wie in kleinen Unternehmen, in Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen. So ein Angebot gibt es bisher in Düsseldorf und Umgebung nicht, das macht uns zum Leuchtturmprojekt. Dazu wird der EUREF-Campus eine tolle Location für Events. Und Menschen zusammenbringen, das habe ich auch bei meinen früheren beruflichen Stationen geliebt.“

Dann bleibt uns abschließend nur noch, ihm beim Aufbau, dem Start und dem Betrieb des EUREF-Campus Düsseldorf viel Erfolg zu wünschen.

Redaktion: Ed Koch

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!