SPD-Präsidium zu Gast auf dem EUREF-Campus

Immer wieder ist der EUREF-Campus Schauplatz von wichtigen politischen Ereignissen. Ob Parteitage, Sondierungsverhandlungen nach Wahlen oder Sitzungen der Präsidien. CDU, SPD, Grüne und FDP treffen sich gern in den Konferenzsälen am Fuße des Gasometers.

Am 22. Januar fand die Jahresauftakt Klausurtagung des SPD-Präsidiums im Audimax im Wasserturm statt. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hatte EUREF-Chef Reinhard Müller gebeten, vor Eintritt in die Tagesordnung, den Präsidiumsmitgliedern den Campus vorzustellen. Müller berichtete über die Entwicklung auf dem 5,5 Hektar großen Gelände seit 2008 bis heute.

Die CO2-Klimaziele für das Jahr 2045 wurden auf dem Campus bereits 2014 erreicht. 150 Unternehmen aus den Bereichen Energie und Mobilität sind hier ansässig, bis 2024 werden 7.000 Menschen beschäftigt sein. Reinhard Müller stellte auch das finale Projekt, den Ausbau des Gasometers, vor. Der Berliner Zukunftsort entwickelt sich zum Exportschlager. Für 2024 ist die Eröffnung des EUREF-Campus Düsseldorf geplant. EUREF-Energy Innovation ist an der Wasserstoff-Hanse in Rostock beteiligt. Im August 2021 wurde dort eine entsprechende Erklärung in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unterzeichnet. Eine weitere Wasserstoff-Hanse ist in Hamburg gegenüber den Landungsbrücken geplant, wo ein neuer EUREF-Campus entstehen wird.

Im August 2020 präsentierte die SPD auf dem EUREF-Campus ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Am 22. Januar kehrte er als Bundeskanzler zurück auf den Campus.

Die Pressekonferenz zur Präsidiumssitzung wurde live aus der Werkstatt bei Phoenix übertragen.

Redaktion: Ed Koch

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!