Viele prominente Gäste auch im Winter 2023 auf dem EUREF-Campus

Der EUREF-Campus ist das Reallabor der Energiewende. 150 Unternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden beschäftigen sich mit den Themen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit. Der EUREF-Campus ist vor allem auch ein Forschungs-Campus, auf dem neben anderen auch die Technische Universität Berlin Projekte entwickelt.

Hier muss man gewesen sein, das muss man gesehen haben, ist das Motto der vielen Besucher, die sich jährlich das 5,5 Hektar große Areal am Fuße des Schöneberger Gasometers anschauen. Und nicht nur das, der EUREF-Campus ist zu einer der beliebtesten Event-Location Berlins geworden. Verbände und Organisationen treffen sich hier zu ihren Tagungen, so der auf dem Campus ansässige Bundesverband Erneuerbare Energien, der am 9. Februar in seiner  Jahresauftaktveranstaltung der Erneuerbaren Energiewirtschaft ein Aufbruchssignal sandte. In Anwesenheit von Wirtschafts- und Klimaminister Dr. Robert Habeck erklärte die Präsidentin des BEE, Dr. Simone Peter: „2023 wird das Jahr der Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien. Der Grundstein ist mit der Arbeit der Regierung im ersten Jahr gelegt. Jetzt wollen wir die Energiewende gemeinsam umsetzen. Hierfür sind weitere Reformen notwendig.“ 80 Gäste und Journalisten nahmen an dem „Energiedialog 2023“ im Audimax in Präsenz teil, 5.800 hatten sich online zugeschaltet.

Am Vormittag des 9. Februar besuchte die Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Ines Jesse, aus Mecklenburg-Vorpommern den Campus. Am Nachmittag machte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrick Wüst seinen Antrittsbesuch auf dem Campus und wurde von EUREF-Vorstandssprecherin Karin Teichmann begrüßt. Jeden Tage sehe er, wie der EUREF-Campus Düsseldorf ein Stück höher wachse, sagte der Ministerpräsident. Trotz eisiger Kälte ließ er es sich nicht nehmen, bis auf den höchsten Punkt des Gasometers zu steigen, um Berlin, vor allem, den Campus,  von oben zu betrachten. Begleitet wurde Wüst vom Berliner Landes- und Fraktionsvorsitzenden der CDU, Kai Wegner.

Viel Zeit nahm sich Hendrick Wüst für den Besuch eines Unternehmens aus seinem Bundesland. Mennekes, der weltweit führende Hersteller von CEE-Drehstromsteckern, unterhält auf dem EUREF-Campus ein Schulungszentrum. Firmenchef Christopher Mennekes war eigens aus dem Sauerland angereist, um Hendrick Wüst seinen Berliner Standort vorzustellen.

Große mediale Beachtung fand eine Veranstaltung des Tagesspiegels einen Tag zuvor, am 8. Februar 2023. Die Zeitung hatte die Spitzenkandidaten von CDU, SPD und Grünen zu einem Triell in die Werkstatt eingeladen. Die beiden Chefredakteure Lorenz Maroldt und Christian Tretbar stellten ihre Fragen an Kai Wegner, Franziska Giffey und Bettina Jarasch. Wer das Rennen macht, entscheidet sich am Wahlsonntag, dem 12. Februar 2023.

Redaktion: Ed Koch

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!