Die nächste Generation ist angetreten

Nachdem sich bereits der Vorstand der EUREF AG in den letzten Jahren verjüngt und erweitert hatte, hat jetzt mit Martin John von Freyend und Julian Philipp Ameler die jüngere Generation auch im Aufsichtsrat der EUREF AG Einzug gehalten. Beide sind in Köln zur Welt gekommen, Martin John von Freyend 1976 und Julian Philipp Ameler 1986.

Martin John von Freyend hat Steuerrecht studiert und berufliche Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft und in der Wirtschaftsprüfung gesammelt, bevor er von 2012 bis 2017 als Prokurist der EUREF AG in verantwortlicher Position für die Projektentwicklung und Bestandsoptimierung mehrerer Objektgesellschaften zuständig war. Er kennt also die Geschäftsphilosophie und die Strukturen der EUREF AG bestens und bringt darüber hinaus seine Expertise in Steuerrecht und der Immobilienbranche in die Tätigkeit des Aufsichtsrates ein. Seit 2017 ist er als Geschäftsführer der familieneigenen John von Freyend Holding GmbH nach Bonn gewechselt.

Seine Aufgabe im Aufsichtsrat sieht Martin John von Freyend neben der Teilnahme an den Sitzungen des Aufsichtsrates in dem stetigen Kontakt und Gedankenaustausch mit dem Vorstand und dem Management zu der Frage, wie den aktuellen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft vor dem Hintergrund des sich ändernden Marktumfeldes, des Klimawandels, aber auch der Verhaltensänderungen in allen Bereichen als Folge der Corona-Krise zu begegnen ist.

Perspektivisch sieht der in Bonn lebende verheiratete Familienvater von drei Kindern neben der Projektentwicklung insbesondere die Verbesserung und Vergrößerung des Service und Eventbereichs auf den beiden EUREF-Campi zu tragenden Säulen der EUREF AG.

Auch sein Aufsichtsratskollege Julian Philipp Ameler sieht neben der Finalisierung der Campi in Berlin und Düsseldorf, die Planung und Realisierung neuer Projekte als zukünftigen Fokus der EUREF AG. Denn, so Ameler, der EUREF-Campus mit seiner einzigartigen DNA und Marke ist replizierbar. Dabei ist es für ihn wichtig, dass die EUREF AG die Campi selbst federführend betreibt und pflegt. Einen Ort zu schaffen, wo man einfach nur Mieter unterbringt, ist zu wenig. Ein EUREF Campus muss kuratiert werden, was in Berlin gelungen ist und in Düsseldorf ebenso sein wird.

Julian Philipp Ameler, der in Berlin lebt und verheiratet ist, ist Partner und Miteigner der in London ansässigen Investmentfirma Smithfield Group. Sein Unternehmen erwirbt Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen, um diese weiterzuentwickeln (Nebenbemerkung: Die Smithfield Group hat keine Verbindung mit der EUREF AG). Die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmen gelingt vor allem durch eine enge und gute Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat und durch das gemeinsame Entwickeln von Visionen und Strategien.

Im Laufe seiner Karriere war Herr Ameler bereits Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und freut sich, seine internationalen unternehmerischen Erfahrungen auch bei der EUREF AG einbringen zu können.

Mit dieser starken Neuaufstellung im Aufsichtsrat und Vorstand blickt die EUREF AG zuversichtlich in die Zukunft.

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!