EUREF-Campus 23-24

Im Frühjahr 2021 hat die GASAG ihren Sitz von Mitte nach Schöneberg verlegen. Sie nutzt in dem Neubau, der über rund 18.000 Quadratmeter Gesamtfläche verfügt, etwa zwei Drittel der Flächen.

Der Neubau wurde als Unternehmenszentrale der GASAG AG errichtet. Im Erdgeschoss der Zentrale ist ein Showroom der Energiewende vorgesehen, um dort wichtige Zukunftsthemen einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Angeschlossen an die Tiefgarage sind Umkleiden und Duschen für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer. Die Dachflächen und Terrassen werden begrünt.

In der zweigeschossigen Tiefgarage des Neubaus mit 140 PKW-Stellplätzen zieht modernste Technologie ein: Eines der Parkdecks ist mit 70 Parkplätzen und Lademöglichkeiten für E-Autos ausgestattet. Während tagsüber Fahrzeuge der Mitarbeiter und Besucher hier parken, wird die Garage abends und am Wochenende für die Anwohner geöffnet, die hier ihre E-Autos aufladen können.

Der künftige Unternehmenssitz der GASAG ist als KfW-55 Effizienzhaus konzipiert, mit dem zusätzlich die strengen Vorgaben der EnEV für den Energieverbrauch nahezu halbiert werden. Dazu beitragen werden beispielsweise eine Dreifachverglasung, die Wärmedämmung, der Einsatz von Smart Metering sowie lokal erzeugte, regenerative Energie. Der Bauherr – die EUREF AG – und seine Architekten gewährleisten außerdem schon beim Bau einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen durch eine CO2-neutrale Errichtung.

  • Baubeginn

    2018

  • Fertigstellung

    2020

  • Gebäudetyp

    Greenbuildings / Büro-, Verwaltungsbauten (Neubau) / Baudenkmale
  • Projektgröße

    Brutto-Grundfläche (BGF) 23.000 m²

  • Projektadresse

    EUREF-Campus 23-24
    DE-10829 Berlin

  • Nutzungen

    Büro und Coworking
    Energiewirtschaft
    Showroom
    Gastronomie und Veranstaltungen