Länderreise: Anja Karliczek besucht Berliner Zukunftsort

Wie kann die Energiewende gelingen – und gleichzeitig die Mobilität der Menschen in den Städten gesichert werden? Das erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern am EUREF-Campus in Berlin. Als Teil ihrer Länderreise hat Bundesforschungsministerin Anja Karliczek heute den Campus besucht – einen von zehn Berliner Zukunftsorten. Dort wurde sie von Bürgermeister Michael Müller empfangen. Beim gemeinsamen Rundgang schauten sie sich Innovationen aus der Mobilitätsforschung wie das autonome Shuttle „Emily“ und Deutschlands größte Elektrotankstelle an. Zudem informierten sie sich über das Energiekonzept des EUREF-Campus, dessen Gebäude weitestgehend mit klimaneutraler Energie versorgt werden.

Das Bundesforschungsministerium unterstützt die Arbeit am EUREF-Campus. Dort fördert es den Forschungscampus „Mobility2Grid“, dessen Partner in sieben verschiedenen Themenfeldern Technologien erforschen, mit denen sich die Energie- und die Verkehrswende verknüpfen lassen. Ein Beispiel dafür ist ein virtuelles Kraftwerk, das es ermöglicht, den Energiebedarf der Bewohner eines Quartiers in allen Lebenslagen genauestens zu analysieren. Der Forschungscampus ist aber nicht nur eine Plattform als Forschungs- und Versuchslabor für Energieversorgungs- und Mobilitätstechnologien. Anders als im reinen Laborbereich testen die Forschenden die Energie- und Mobilitätssysteme im Mobility2Grid-Reallabor im Zusammenspiel mit Anwenderinnen und Anwendern immer wieder neu auf ihre Praxistauglichkeit.

Den ausführlichen Beitrag des BMBFs finden Sie hier.

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!