Wir stellen vor: Mobimeo

Seit Anfang 2022 ist die Mobimeo GmbH (Mobimeo), eine 2018 von der Deutschen Bahn gegründete Tochtergesellschaft, neu auf dem EUREF-Campus. Das Unternehmen gehört zu den ersten Mieter:innen des neuen Gebäudes an der Südspitze des Campus – mit einem spektakulären Blick auf das S-Bahn-Kreuz des Bahnhofs Schöneberg.

Im Gespräch erklärt Kai Peter, Chief Financial Officer (CFO) von Mobimeo, woran die etwa 170 Kolleg:innen in Berlin und Hamburg arbeiten: sie gestalten, entwickeln und vermarkten eine deutschlandweite Plattform für die individuelle Mobilität im Alltag und lösen damit zwei grundlegende Probleme.

Für viele ist das Auto mit allen negativen Folgen für die Umwelt und den Flächenverbrauch vor allem in den Städten immer noch die bequemste Art, von A nach B zu kommen.

Daneben gibt es eine immer unübersichtlicher werdende Auswahl an Alternativen: Vom Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) mit seinen von Stadt zu Stadt unterschiedlichen Tarifsystemen über Leihfahrrad und E-Scooter bis zu Carsharing und On-Demand-Shuttlen – um nur einige zu nennen. Der Zugang zu diesen Alternativen erfolgt in der Regel über das Smartphone. Er setzt die Installation einer Vielzahl von Apps, die Einrichtung von individuellen Nutzerkonten und die Hinterlegung der persönlichen Zahlungsdaten bei verschiedenen Anbietern voraus.

Auf der digitalen Plattform von Mobimeo werden bestehende und zukünftige Angebote miteinander vernetzt. Sie ermöglicht das Suchen der besten Route mit verschiedenen Verkehrsmittel wie dem E-Scooter zum Bahnhof und der S-Bahn innerhalb einer App und bietet im Fall von Verspätungen, Umleitungen oder Zugausfällen aktiv andere Verbindungen an, damit die Nutzer:innen pünktlich ihr Ziel erreichen. Erst durch diesen einfachen Zugang zu einer neuen Form der Mobilität entsteht eine echte Alternative zum privat genutzten Auto.

Damit die Auswahl transparent wird, ist das Design der auf der Plattform basierenden Apps auf das Wesentliche reduziert. Mit einem Blick sieht man, welche Fahrzeuge in der Nähe zur Verfügung stehen, wie lange die Fahrt dauern und was sie kosten wird. Auf Strecken, die die Nutzer:innen mit dem ÖPNV zurücklegen, werden sie durch den von Mobimeo entwickelten Companion – dem Navigationssystem für den ÖPNV – Schritt für Schritt begleitet. Dabei erinnert der Companion zum Beispiel an Um- und Ausstiege, so dass die Nutzer:innen, auch ohne ständig auf den Bildschirm zu schauen, nicht an der entsprechenden Station vorbeifahren.

Durch dieses und andere Features unterscheiden sich die Apps von herkömmlichen Angeboten. Sie bilden nicht nur den Fahrplan ab sondern verbinden alle Verkehrsmittel, damit die Nutzer:innen nach ihren Präferenzen wählen und auf dem besten Weg an ihr Ziel kommen können. Durch Marktforschung werden ihre Bedürfnisse und ihr Feedback zu wichtigen Impulsen für die Produktentwicklung und neue Features. Ein Ergebnis – unter anderem ausgelöst durch die Pandemie – ist die Integration von Strecken, die mit dem privaten Fahrrad zurückgelegt werden oder weitere Möglichkeiten, seine Tickets kontaktlos bezahlen zu können.

Mobimeo betreibt die Apps, die auf der Plattform aufbauen, nicht unter der eigenen Marke, sondern als White-Label-Produkt für Kunden wie Verkehrsunternehmen und -verbünde. Beispiele sind der DB Streckenagent, eine App für Pendler:innen und das zweitgrößte mobile Angebot der Deutschen Bahn, und die Mobility Stuttgart App der S-Bahn Stuttgart.

Das Unternehmen ist Teil von DB New Mobility (DB NeMo) und ein Schwesterunternehmen von CleverShuttle. Nach Fertigstellung des Ausbaus wird Mobimeo zusammen mit DB NeMo und CleverShuttle in den Gasometer umziehen, so dass Mitarbeiter:innen und Besucher:innen einen noch spektakuläreren Blick über die Stadt haben werden.

Mit dem Mobimeo-CFO Kai Peter und dem Marketing- und Kommunikations-Chef Jesco Huber sprach Ed Koch.

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