Wir stellen vor: DB New Mobility

Das Team der DB New Mobility hatte schon einmal seinen Sitz auf dem EUREF-Campus, zog aus organisatorischen Gründen vor zwei Jahren an einen anderen Standort und ist seit Dezember wieder hier. Und zwar mit noch besseren Aussichten im wörtlichen Sinne als zuvor, denn in zwei weiteren Jahren ist der Umzug in das neue DB-Gebäude im Gasometer geplant.

Das zwölfköpfige Team ist die Dacheinheit über einer ganzen Reihe von Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, die sich alle damit beschäftigt, öffentliche Mobilität in Stadt und Land noch attraktiver, einfacher und umweltfreundlicher zu machen. Zu den Tochterunternehmen gehören ioki, Call a Bike, Flinkster, Bonvoyo und DB Curbside Management sowie CleverShuttle und Mobimeo. Die beiden letztgenannten Unternehmen haben ihren Sitz auch (wieder) auf dem EUREF-Campus.

Im Ökosystem New Mobility arbeitet man also gemeinsam an „ganzheitlichen Verkehrskonzepten und attraktiven Mobilitätsangeboten, um den Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg vom privaten Pkw auf die umweltfreundliche Schiene zu erleichtern. Gesucht werden „Neue Antworten auf die drängenden Fragen, wie wir den öffentlichen Nahverkehr stärken und den Klimaschutz voranbringen.“

Im Fokus liegen dabei nicht nur die Städte: Vor allem in ländlichen Gebieten und in den Vororten geht es um die Verzahnung von neuen und klassischen Formen der öffentlichen Mobilität, die Flexibilisierung von Linienverkehren und das Schließen von Mobilitätslücken. Es braucht klimafreundliche Angebote, die von Tür zu Tür buchbar, digital begleitet und damit einfach und komfortabel zu nutzen sind.“

DB New Mobility ist eine auf dem EUREF-Campus ansässige Einheit, die deutschlandweit für eine bessere und klimafreundlichere Umwelt sorgt.

Das Team freut sich, zurück auf dem EUREF-Campus zu sein. Die Mitarbeitenden fühlen sich hier wohl, schätzen das gute Umfeld und genießen das gastronomische Angebot. Herzlich willkommen zurück auf dem EUREF-Campus.

Mit Kathrin Finger von DB New Mobility sprach Ed Koch.

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!