Ticket für die Zukunft

Ticket für die Zukunft

Als „Ticket für die Zukunft“ bezeichnete die Präsidentin der Technischen Universität Berlin, Prof. Dr. Geraldine Rauch, die Master-Urkunden, die am 21. Juli 2023, 120 Studierenden aus rund 40 Ländern auf dem EUREF-Campus überreicht wurden.

Dementsprechend bunt und vielfältig war auch die Graduationsfeier, zu der sich die Studierenden richtig in Schale geschmissen hatten. Die Vorstandssprecherin der EUREF AG, Karin Teichmann, begrüßte den Lehrkörper der TU und die Studierenden, die teilweise in Begleitung ihrer stolzen Angehörigen im Saal saßen. Der Studienbeginn im Oktober 2021 fiel in eine schwierige Zeit, Corona. Und lange belastete die Pandemie den Alltag. Umso erfreulicher war es für alle, den Studienabschluss nicht auf Abstand und mit Maske feiern zu müssen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten Nicolas Schwab am Violoncello und Juliane Schmidt an der Flöte mit Werken von Johann Sebastian Bach.

Nach kurzen Ansprachen der Professoren und einiger Studierender stand der lang ersehnte Höhepunkt des Abends auf dem Programm: die Aushändigung der Zertifikate. Die Professoren Müller-Kirchenbauer und Dienel übernahmen die Aufgabe der Aushändigung der Urkunden. Jeder und jede Einzelne wurde auf die Bühne gebeten, erhielt die Urkunde und eine Blume und die herzlichste Gratulation unter dem johlenden Beifall der Kommilitonen. Und natürlich wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Am Ende gab es ein Gruppenfoto, bei dem es sich die Studierenden nicht nehmen ließen, traditionell ihre Hüte in die Luft zu werfen.

Entspannt wurde nach dem offiziellen Teil auf dem EUREF-Campus gefeiert, bei einem Buffet, das Spitzenkoch Thomas Kammeier zusammengestellt hatte.

Nun werden die neuen Energie-Experten, vermutlich in alle Winde verstreut, dass es mit der Bekämpfung des Klimawandels vorangeht. Viele von ihnen bleiben in Deutschland und sogar direkt in Berlin, denn die Unternehmen auf dem EUREF-Campus Berlin sind ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften.

Wir freuen uns über so viele glückliche Absolventen und Absolventinnen und wünschen allen viel Erfolg bei Ihrem weiteren Karriereweg.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Bereits Anfang Oktober kommen zum Wintersemester neue Studierende nach Schöneberg. Ab 2025 werden auch auf dem EUREF-Campus Düsseldorf Masterstudiengänge rund um die Energiewende angeboten.

Über das Studienangebot auf dem EUREF-Campus

Die TU-Campus EUREF gGmbH wurde 2008 zeitgleich mit dem Start des EUREF-Projektes gegründet. Sie ist eine interdisziplinär vernetzte europäische Lehr-, Forschungs- und Beratungseinrichtung in dem Bereich „Stadt und Energie“. Inhaltlich fokussiert sie sich auf den Transformationsprozess von fossilen Energiekonzepten zu Konzepten, die auf regenerativer Energie basieren. Auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg werden Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen, Forschungs- und Beratungsleistungen und vor allem vier weiterbildende Masterstudiengänge mit direktem Bezug zu den Themen der Energiewende angeboten, Europäisches und internationales Energie-Recht, Energiemanagement, Nachhaltiges Bauen und Mobilitätsmanagement. Die Akademischen Leiter sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet, Prof. Dr.-Ing. Joachim Müller-Kirchenbauer, Prof. Julian Wékel, Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel und Professor Dr. jur. Dr. rer. pol. Dres. h.c. Franz Jürgen Säcker.

Um an den Masterstudiengängen teilnehmen zu können, müssen die Bewerber mindestens ein Jahr Berufserfahrung nachweisen können. Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten akademischen und beruflichen Branchen: Regulierungsbehörden, Beratungsunternehmen, erneuerbare Energien, Netze, Öl und Gas, Rechtsberatung usw. und sind Manager, Ökonomen, Berater, Analytiker, Rechtspraktiker, Unternehmer. Es sind also Experten, die ihre Expertise erweitern wollen. Die Kurssprache ist Englisch. Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt.

Informationen zu den Masterstudiengängen unter

https://master-in-energy.com/

Information über den EUREF-Talent Campus

https://talent-campus.euref.de/