Der EUREF-Campus und seine politische Relevanz

Klima- und Umweltschutz, Energiewende und neue Mobilität sind die Themen, mit denen sich die Politik immer stärker beschäftigt, ja beschäftigen muss. In Vorträgen und Konferenzen werden diese Themen verstärkt behandelt. Dabei ist die theoretische Betrachtung der Problematik nur die eine Seite der Medaille, die viel Spannendere ist die Seite, auf der sich die Realität abbildet. Es gibt keinen anderen Ort, an dem so viele Unternehmen tätig sind, wie auf dem EUREF-Campus, die sich mit Klima- und Umweltschutz, der Energiewende und der neuen Mobilität beschäftigen und die Vorzeigbares anzubieten haben. Der EUREF-Campus ist ein Reallabor der Energiewende, auf dem die Klimaziele der Bundesregierung für 2045 schon 2014 erreicht wurden.

Ständig sind auf dem Campus Besuchergruppen unterwegs und der Terminkalender mit Tagungen und Konferenzen ist gut gefüllt. So traf sich im April unter Leitung der Bundesbauministerin Klara Geywitz das Baubündnis der Bundesregierung. Im Mai luden Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke die G7 Klima- und Umweltminister auf den EUREF-Campus ein. Im März besuchten uns der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Berlins Finanzsenator Daniel Wesener in Begleitung von Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann. Im April führten wir den italienischen Außenminister Luigi Di Maio über den Campus.

Im Mai schien royaler Glanz auf den Campus, als uns der schwedische König Carl XVI. Gustaf mit einer hochkarätigen Delegation besuchte. Im selben Monat informierte sich die Berliner FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus unter Leitung ihres Vorsitzenden Sebastian Czaja über die Unternehmen auf dem Campus. Im Juni waren die umweltpolitischen Sprecher der CDU-Fraktionen aus den Bundesländern zu Gast bei uns. Sehr angetan vom EUREF-Campus war im Juni auch die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Katja Kipping. Im selben Monat ließen sich auch die Grüne Bundestagsabgeordnete Renate Künast und der Berliner Abgeordnete Benedikt Lux über den Campus informieren. Letzte Gäste vor der Sommerpause waren am 29. Juni Berlins Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, und sein Staatssekretär Michael Biel.

Ein besonderer Dank geht an die Vertreter der Unternehmen, die sich die Zeit genommen haben, unsere Gäste zu begrüßen und zu informieren, als da waren das Mercator Institut, die Deutsche Energieagentur, der Bundesverband Erneuerbarer Energien, Garamantis, Inno2Grid und Sunfire. Ein besonderer Dank geht an unsere Kollegen Heribert Günther und Christian Kohn, die unsere Gäste sicher durch die Baustelle im Gasometer führten.

Bei jedem Rundgang gab es drei Stationen, die zum festen Programm gehörten, die zeeMobase und Schneider Electric, Berlins berühmteste Lade-Laterne von ubitricity und die Gasag-Energiewerkstatt. Die Gasag-Vorstände Georg Friedrichs und Matthias Trunk ließen es sich nicht nehmen, persönlich bei jeder Führung ihre Energiezentrale den staunenden Gästen zu erklären.

Allen, die sich an den Führungen beteiligt haben, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich und wünschen Ihnen eine entspannte Sommerzeit. Und natürlich wünschen wir uns danach wieder viele interessierte Gäste auf dem Campus.

Redaktion: Ed Koch