Bürgermeistertreffen auf dem EUREF-Campus

Der Berner Stadtpräsident, Alec von Graffenried, hatte 2018 bei einem Besuch in Berlin angeregt, trilaterale Treffen zwischen den deutschsprachigen europäischen Hauptstädten Bern, Wien und Berlin durchzuführen, um die traditionell guten Verbindungen der drei Städte zueinander zu vertiefen und durch den Austausch von Problemlagen und Lösungswegen für alle drei neue Perspektiven zu eröffnen.

2019 trafen sich die drei Stadtoberhäupter Alec von Graffenried, Dr. Michael Ludwig und Michael Müller in Bern und im Juli 2021 in Wien. Ziel der Gipfeltreffens ist es, die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Hauptstädten zu stärken.

Am 6. November fand das dritte Treffen der Bürgermeister in Berlin statt. Michael Müller zeigte seinen Gästen alles, was Berlin attraktiv macht. Brandenburger Tor und ein Besuch im Roten Rathaus waren natürlich obligatorisch. Holzmarkt und das Humboldt-Forum waren weitere Stationen des Berlin-Besuchs. Am Abend ging es dann zu einem der Zukunftsorte Berlins, dem EUREF-Campus in Schöneberg. Dort begrüßte Reinhard Müller die Stadtchefs zu einem Rundgang, der natürlich auch auf die Baustelle des Gasometers führte.

Mit besonderem und berechtigtem Stolz zeigt Reinhard Müller seinen Gästen die EUREF-Energiewerkstatt, ein Projekt der GASAG Solution Plus. Von hier aus wird der Campus mit Wärme und Kälte und zum Teil auch mit Strom versorgt. In der Energiewerkstatt werden schon jetzt die Klimaschutzziele von 2045 erreicht – zu den Kosten einer konventionellen Versorgung. Die Bürgermeister von Wien und Bern zeigten sich sehr angetan vom EUREF-Campus

Nach einem langen Tag kreuz und quer durch Berlin fordert auch der Magen sein Recht. Michael Müller lud deshalb Michael Ludwig und Alec von Graffenried in Berlins neuestem und angesagtesten Restaurant, The Cord, ein, das sich praktischer Weise auf dem EUREF-Campus befindet. Erster Blickfang war natürlich der Cord-Oldtimer. Gespeist wurde standesgemäß in der Bundeskanzlerlounge, deren Eingang mit einer Signatur von Gerhard Schröder verziert ist. Müller, Ludwig und von Graffenried haben sich zu einem weiteren Treffen verabredet.

Redaktion: Ed Koch

EUREF-Newsletter

Bleiben Sie up to date und melden Sie sich für den Newsletter an!